Präventionsarbeit

Das Mission Statement der KjG lautet:

„Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.
Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.
In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft.“

Das Wohl der uns anvertrauten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies wird sowohl in unserem Mission Statement, in den Grundlagen und Zielen der KjG, als auch in unserem Leitbild sichtbar, aus welchem die Grundhaltung unserer Mitarbeiter*innen und Mitglieder hervorgeht.

Der KjG-Diözesanverband Aachen und seine KjG-Pfarrgemeinschaften sollen sichere Orte für Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche sein. Das Institutionelle Schutzkonzept ist dabei ein wichtiger Baustein, damit alle KjG-Mitarbeiter*innen und KjG-Mitglieder gemeinsam Sorge für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen tragen und den KjG-Diözesanverband Aachen zu einem Verband machen, in welchem Gemeinschaft in einer Kultur der Achtsamkeit gelebt wird.

Auf der Diözesankonferenz 2018 haben die KjG-Pfarrgemeinschaften im Bistum Aachen erklärt, dass das vorliegende Institutionelle Schutzkonzept auch für sie gilt und umgesetzt wird. Alle KjG-Pfarrgemeinschaften haben erklärt, es regelmäßig auf seine Aktualität zu überprüfen und gegebenenfalls auf die individuellen Besonderheiten in ihrer Gemeinde anzupassen.

Aktuelle Termine für Präventionsschulungen findet ihr hier.

Für Veranstaltungen mit minderjährigen Teilnehmer*innen und mehr als zwei Übernachtungen hat der KjG-Diözesanverband Aachen neben der Präventionsordnung des Bistum Aachen und den gesetzlichen Vorgaben weitere verbindliche Voraussetzungen für sich und seine KjG-Pfarrgemeinschaften formuliert. Diese können hier heruntergeladen werden.

Bei Fragen rund um Prävention und Kinderschutz könnt ihr euch an Stefan Hofknecht (Bildungsreferent | Präventionsfachkraft | 0241-1699 419 | 0176 -321 37 505 oder stefan.hofknecht@kjg-aachen.de) wenden. Euer Anliegen wird immer vertraulich behandelt!

Verantwortlich und ansprechbar für den Bereich Kinderschutz und Prävention sexualisierter Gewalt sind die Mitglieder der KjG-Diözesanleitung und die Präventionsfachkraft des Verbandes:

Stefan Hofknecht
Präventionsfachkraft der KjG Aachen
0241 – 16 99 419 | 0176 – 321 37 505
stefan.hofknecht@kjg-aachen.de

Zuständig Seitens der KjG-Diözesanleitung sind folgende Mitglieder
Jana Kosky
jana.kosky@kjg-aachen.de

Weitere Kontakte
Klara Mies
Präventionsfachkraft des BDKJ-Diözesanverbandes
klara.mies@bdkj-aachen.de

Externe Beratungs- und Anlaufstellen

Solltet ihr Fragen oder Anliegen haben, dann könnt ihr euch auch gerne (anonym) an externe Beratungs- und Anlaufstellen wenden. Auf der folgenden Seite findet ihr unterschiedliche Kontaktdaten je nach Region und Thematik

Rückmelde- und Beschwerdemöglichkeiten:

Solltest du etwas komisches auf einer KjG-Veranstaltung wahrnehmen, selbst betroffen sein oder sich dir eine Person anvertrauen, dann hast du hier die Möglichkeit, deine Rückmeldung einzutragen. Diese wird an Stefan Hofknecht (Präventionsfachkraft) weitergeleitet.

Je genauere und mehr Informationen du gibst, desto besser können wir auf dein Anliegen eingehen. Du hast auch die Möglichkeit anonym Eingaben zu machen.

Institutionelles Schutzkonzept

Verhaltenskodex KjG Aachen