Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt

Im Folgenden Statement geht es um den Bereich (Prävention) sexualisierter Gewalt. Wenn Du Dich damit unwohl fühlen solltest, dann kannst Du darauf verzichten, das Statement zu lesen. Achte bitte auf Dich und Deine Gefühle. Wenn Du Redebedarf haben solltest, dann kannst Du Dich gerne jederzeit an die KjG-Präventionsfachkraft Stefan Hofknecht (0241 . 16 99 419 | 0176 . 321 37 505 | stefan.hofknecht@kjg-aachen.de) oder an Beratungsstellen wenden (www.hilfeportal-missbrauch.de).

Statement zu den aktuellen Entwicklungen im Aufarbeitungsprozess (aktualisierte Fassung)

Am 18.10.2023 hat das Bistum Aachen einen Aufruf veröffentlicht, in der eine Vielzahl von Tätern und mutmaßlichen Tätern sexualisierter Gewalt genannt wurden. Unserer Meinung nach ist das ein wichtiger Schritt zur transparenten Aufarbeitung der vielen Fälle innerhalb der katholischen Kirche.

Unter den genannten Personen ist auch Ulrich Thomaßen, ein ehemaliges Mitglied der Diözesanleitung der Katholischen jungen Gemeinde im Diözesanverband Aachen (1976-1980). Im Nachgang zu dem Aufruf haben sich Betroffene bei den entsprechenden Stellen gemeldet. Diese Meldungen sind als (schwere) sexuelle Übergriffe seitens Ulrich Thomaßen im Rahmen seiner Tätigkeit in unserem Verband zu bewerten. Dazu kommen massiver Machtmissbrauch und geistlicher Missbrauch seinerseits. Wir bedauern, dass junge Menschen in unserem Verband diesen Situationen ausgesetzt waren und verurteilen diese aufs Schärfste!

Im Sinne einer konsequenten, transparenten und lückenlosen Aufarbeitung von Vorfällen sexualisierter Gewalt ist es wichtig eine offene Kultur zu schaffen, daher unterstützen wir weiterhin den Aufruf von unserem Bischof Dr. Helmut Dieser: „Wir möchten Betroffenen Mut machen, sich mitzuteilen“. Gerade für Betroffene aus den Reihen der KjG, die bereit sind sich zu öffnen, machen wir das Angebot, die Personen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und sie bei diesem Schritt zu begleiten.

In dem Prozess der Aufarbeitung sehen wir uns in der Rolle als Lots*in für unsere Mitglieder, Ehrenamtlichen und Menschen darüber hinaus. Das bedeutet wir sind Ansprechpartner*in für alle, die Unterstützung oder Beratung suchen. Wir helfen den Personen dabei die entsprechenden Stellen zu finden.

Die Präventionsarbeit ist seit vielen Jahren zentraler Teil unserer Arbeit und der Ausbildung unserer Ehrenamtlichen in unserem Verband. „Wir als KjG im Bistum Aachen stehen hinter dem Aufarbeitungsprozess und wollen uns klar mit den Betroffenen solidarisieren“ sagt Jana Kosky, Diözesanleiterin. „Wir sind bereit alles uns mögliche zu tun, um den Prozess sowohl in der Kirche, als auch in unseren Strukturen voranzubringen. Wir werden Betroffene, die sich an uns wenden bestmöglich bei ihren Anliegen begleiten.“

Aachen, den 26.10.2023

Solltest Du zu dem Kreis der Betroffenen zählen und möchtest Dich mitteilen, oder Du fühlst dich unwohl bei dem Thema, dann können wir Dich unterstützen. Es ist immer möglich sich anonym an uns zu wenden.

Melde Dich bei unserer Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt:

Stefan Hofknecht

stefan.hofknecht@kjg-aachen.de