Vom 24. bis zum 26. November 2023 fand die ordentliche Diözesankonferenz der KjG Aachen in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt. Wie üblicherweise wurde am Freitagabend von den rund 70 Delegierten, beratenden Mitglieder und Gäste der Konferenz zunächst der Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung und damit das vergangene Jahr reflektiert und bewertet.

Bei den Wahlen am Samstag konnten leider die vakanten Plätze in der Diözesanleitung nicht besetzt werden. Wie im letzten Jahr bleibt auch der Posten der geistlichen Verbandsleitung vorerst nicht besetzt. Da Andreas Münstermann zum Ende der Konferenz zurückgetreten ist besteht unsere Diözesanleitung jetzt aus Jana Kosky, Robin Natus und Joshua Hinz.

Besonderes Highlight der diesjährigen Konferenz war der Besuch unseres Bischofs Helmut Dieser. Bei dem die Konferenzteilnehmer*innen zunächst während Diskussionsrunden in Kleingruppen zu verschiedenen kirchenpolitischen Themen, wie „moderne Gottesdienstformen“, „Partizipation und Teilhabe“, „Aufarbeitungsprozess im Bistum Aachen“, etc. und anschließend in einer gegenseitigen Fragerunde in Kontakt kommen. Abgerundet wurde der Besuch in dem eine gemeinsame Messe gefeiert wurde.

Am Samstagabend wurde Andreas Münstermann für insgesamt viereinhalb Jahre Engagement in der Diözesanleitung gebührend bei seiner Verabschiedung gefeiert.

Im Rahmen des zweiten inhaltlichen Schwerpunkts konnten sich die Teilnehmenden der Konferenz das gesamte Wochenende im „Europaraum“ mit ihren Visionen für ein zukunftsfähiges Europa auseinandersetzen. Das ganze gipfelte in einem Positionspapier, dass per Antrag von der Konferenz verabschiedet wurde.

Darüber hinaus wurden u.a. beschlossen, dass die KjG Aachen zukünftig auch in ihrer Satzung den Begriff INTA* für alle inter*, nichtbinär*, trans* und agender Personen benutzt. Bisher war in der Satzung von Menschen diversen Geschlechts die Rede. Auch die Weiterarbeit des Arbeitskreises Prävention sexualisierter Gewalt wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Aufgaben dieses Arbeitskreises wird u.a. sein, das im vergangenen Jahr erstellte Schutzkonzept für unsere Pfarrgemeinschaften methodisch mit diesen umzusetzen.

Die Beschlüsse der DK 2023 in der Übersicht:

Antrag 01 Termin DK2024

Antrag 02 EWAK Outgoing SDFV-Einsatz in Kolumbien 2025-2026