Kinder mischen mit!

Das Motto „Kinder mischen mit” drückt genau das aus, was der KjG bei der Arbeit mit Kindern so wichtig ist. Schon seit 1995 gibt es viele verschiedene Aktionen zu den Themen Kindermitbestimmung und Kinderpolitik. Es gab und gibt einiges zum Thema Kinderrechte sowie Umwelt- und Politaktionen. Dabei erfahren die Kinder Wertschätzung und eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins.

Der diözesane Arbeitskreis für die Kinderstufe ist der KinA („Kinder in Aktion“). Er hält Angebote speziell für KjG-Kindergruppen und ihre LeiterInnen bereit, dazu gehören zum Beispiel Gruppenstundenangebote, Erlebniswochenenden, Fortbildungen für die GruppenleiterInnen und natürlich die Kinderzeitschrift „Wirbelwind”.

Der KinA kommt gerne zu Besuch in eure Gruppenstunde und gestaltet diese thematisch. Dazu hat die KjG auch verschiedene Themenhefte herausgegeben. Ihr habt ein Wunschthema oder braucht Ideen für eine spezielle Aktion? Kein Problem, der KinA hilft euch gerne weiter!

Im KinA sind zurzeit aktiv: Andrea, Hannah, Jerome, Judith, Luis, Marius, Paul, Susi, Katrin und Mirijam. Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und neue Ideen. Und wenn ihr selber Lust habt, für die Kinderstufe im ganzen Bistum aktiv zu werden, sendet eine E-Mail an: kina(ät)kjg-aachen.de

140614_kina-logo-03

Kontakt: Mirijam Baumeister