Für Kinder

Das Motto „Kinder mischen mit“ drückt genau das aus, was der KjG bei der Arbeit mit Kindern so wichtig ist. Schon seit 1995 gibt es viele verschiedene Aktionen zu den Themen Kindermitbestimmung und Kinderpolitik. Es gab und gibt einiges zum Thema Kinderrechte sowie Umwelt- und Politaktionen. Dabei erfahren die Kinder Wertschätzung und eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins.

Der Arbeitskreis für die Kinderstufe ist der KinA („Kinder in Aktion“). Er hält Angebote speziell für KjG-Kindergruppen und ihre Leiter*innen bereit, dazu gehören unter anderem Gruppenstundenangebote, Erlebniswochenenden und Fortbildungen für die Gruppenleiter*innen.

Der KinA kommt gerne zu Besuch in eure Gruppenstunde und gestaltet diese thematisch. Dazu hat die KjG auch verschiedene Themenhefte herausgegeben. Ihr habt ein Wunschthema oder benötigt Ideen für eine spezielle Aktion? Kein Problem, der KinA hilft euch gerne weiter!

Kontakt:

Mirijam Baumeister

mirijam.baumeister@kjg-aachen.de

024116994-11